Bodensee lindau
Lindau Bodensee,  Deutschland,  Europa,  Reiseziele,  Städtetrips

Top 5 Sehenswürdigkeiten auf der Bodenseeinsel Lindau

Wer denkt man müsste weit wegfahren um das gewisse „Urlaubsfeeling“ zu bekommen, den dürfte dieser Artikel besonders gut gefallen, denn die Bodensee-Region ist das beliebteste Urlaubsziel Deutschlands.

Insbesondere Lindau Insel in Bayern am sogenannten Dreiländereck besser gesagt im „Schwäbischen Meer“ sorgt mit ihrer wunderschönen, fast schon mediterranen Altstadt und dem traumhaften Blick auf die meist schneebedeckten Berge im Hintergrund für einen ganz besonderen Charme.

Du wolltest schon immer mal nach Lindau, aber weißt vielleicht nicht genau was es dort Schönes zu sehen gibt? Dann solltest du dir diese Top 5 Sehenswürdigkeiten unbedingt ansehen.



Booking.com

1. Der Mangturm

Wenn du wie ich mit dem Zug angereist bist (Ja, richtig gehört, die Insel verfügt über einen Bahnhof sogar über den größten der Stadt kaum zu glauben aber wahr) hat man vom Bahnhofsgelände einen direkten Blick auf den Lindauer Hafen (oder bist, sind es nur wenige Meter (ca. 100 m) bis zum Lindauer Hafen).

Je näher man an den Hafen (man der Hafenpromenade) kommt desto mehr bekommt man ein angenehmes Urlaubsgefühl, das liegt nicht nur am maritimen Flair sondern auch an dem herrlichen Bergpanorama, das einem so nah erscheint.

Der Mangturm
Der Mangturm, Blick vom Schiff

Läuft man am Bayrischen Hof vorbei, kommt man schon zum ersten Ziel, der Mangturm. Der Lindauer Mangturm, wurde im 12.Jahrhundert als Teil der mittelalterlichen Stadtmauer gebaut. Der 20 Meter hohe Turm, war früher von Wasser umgeben und diente als Signal-/und Beobachtungsposten und war somit der erste Leuchtturm Lindaus.

Bei der Planung deines Urlaubs in Lindau solltest du den Mangturm auf jeden Fall berücksichtigen, den er wirkt auf Grund seiner Bauweise fast schon märchenhaft und ist somit auch ein beliebtes Fotomotiv. Deshalb empfehlen wir dir entweder schon früh morgens, oder am Nachmittag zum Turm zu gehen, da es dann nicht so viele Touristen hat und man sich somit den Turm in „Ruhe“ anschauen bzw. fotografieren kann.

„Zu Schutz und Tutz des Seehafens- ein kräftiges Wahrzeichen der ehemaligen freien Reichsstadt Lindau“

2. Neuer Leuchtturm und der Bayrische Löwe /Lindauer Hafen

In unmittelbarer Nähe zum Mangturm kann noch weitere Highlights am Lindauer Hafen sehen, und zwar den neuen Leuchtturm und der bayrische Löwe. Man benötigt nur 1-2 Minuten zu Fuß und schon ist man dort.

Auf der rechten Seite des Hafens ist der neue Leuchtturm, dieser ist das einzige Gebäude, das eine Uhr in der Fassade hat. Wenn du dir den Turm anschauen möchtest, musst du ca. 140 Stufen nach oben von dort aus hast du einen wunderschönen Rundumblick.

Auf der linken Seite des Hafens ist der bayrische Löwe. Gemeinsam mit dem neuen Leuchtturm werden sie auch die Wächter Lindaus genannt. Der bayrische oder auch bekannt als Lindauer Löwe, ist das Wahrzeichen der Stadt und wurde 1856 erbaut.

Wusstest du, dass der bayrische Löwe die Symbolfigur des Freistaats Bayern ist und im Bayrischen Staatswappen vorkommt?

Rundum die Hafenpromenade gibt es verschieden Cafés und Restaurants, wo man sich etwas entspannen kann und dabei einen herrlichen Blick auf den Bodensee hat. Je nachdem in welches Café/Restaurant du gehst, kannst du bei guter Wetterlage bis nach Bregenz sehen.

3. Spaziergang am Bodensee

Wenn du noch weitere schöne Seiten in Lindau sehen möchtest, empfehle ich dir einen Spaziergang an der Uferpromenade. Der herrliche Blick auf das Funkeln des Bodensees lädt zum Träumen ein und man bekommt das Gefühl am Meer zu sein. Zudem hat man (bei schönem Wetter) einen herrlichen Blick auf die Berge.

Während deines Spaziergangs kommst du unter anderem am folgenden Plätzen/Sehenswürdigkeiten vorbei:

  • Neuer Leuchtturm Lindaus
  • Schönheitsklinik Dr. Mang
  • Pulverschanze
  • Hexenstein
  • Inselhalle Lindau
  • Stadtpark
  • Spielbank Lindau
  • Strandbad
  • Römerschanze
  • Hafenplatz

Wusstest du dass der Hexenstein ein Gneisblock ist, der während der letzten Eiszeit an seine heutige Stelle gelangte? Eine Legende besagt eine Hexe setze während ihrer Flucht aus der Schweiz beim Ritt über den See mehrere solcher Steine (insgesamt 3) um ans Festlandufer zu gelangen.



Booking.com

4. Schifffahrt auf dem Bodensee

Da der Bodensee Deutschlands flächenmäßig größter und tiefster See ist, bietet sich die Fläche von etwa 536 Kilometer für jede Menge Spaß auf dem Wasser an. Nach einem ausgiebigen Spaziergang oder Stadtbummel, sollest du deshalb unbedingt eine Schifffahrt mit einplanen. Von Lindau aus bestehen mehrere Möglichkeiten die Schönheit des „Schwäbischen Meeres“ bei einer Schifffahrt zu entdecken.

Am Lindauer Hafen hast du wie bereits erwähnt viele Möglichkeiten einer Schifffahrt, die beliebtesten Schifffahrten sind z.B. Rundfahrten (Panorama-Fahrt im Drei-Länder-Eck, Bregenzer Bucht), Linienfahrt (nach Bregenz, Nonnenhorn, Friedrichshafen, Langenargen,..).

Mein besonderes Highlight war bisher die Panorama- Fahrt im Drei-Länder-Eck. Zuerst ging es in die Richtung der deutsch-österreichischen Grenze, entlang der Bregenzer Bucht. Danach kamen wir an der berühmten Bregenzer Seebühne vorbei. Anschließend ging es zur eindrucksvollen Rheinmündung. Während der Fahrt bekommt man von der Schiffsmannschaft interessante Informationen rund um den See. Die fantastischen Blicke auf die deutschen, österreichischen und schweizerischen Uferlandschaften sind einfach faszinierend.

Schifffahrt Bodensee Lindau
Schifffahrt Bodensee Lindau

5. Neues und altes Rathaus

Ein absolut einzigartiges Prunkstück im Herzen der Inselstadt ist das Alte Rathaus. Es wurde Anfang des 15. Jahrhunderts im gotischen Stil erbaut und beeindruckt mit aufwendigen Außenfassaden-Bemalungen mit Szenen der Geschichte Lindaus und die bildliche Darstellung der zehn Gebote. Du findest das Rathaus am Bismarckplatz an der Maximilianstraße.

Direkt neben dem alten Rathaus befindet sich das neue Rathaus mit einem Glockenspiel an der Fassade. Obwohl es „Neues Rathaus“ heißt wurde diese Gebäude schon anfang des 18.Jahrhunderts gebaut. Das mächtige, rote Gebäude wurde bis ca. 1930 als Rathaus genutzt, danach diente es unterschiedlichen Zwecken. Heute sind die beiden gebäude beliebte Fotomotive für Touris.

5.1 Die angrenzende Maximilianstraße

Nachdem du dir die beiden Gebäude angeschaut hast, solltest du dir die Altstadt insbesondere die historische Maximilanstaße bestaunen. Die heutige Fußgängerzone war früher Sitz der Zünfte und Zentrum des Handels. Entlang der Straße gibt es immer wieder ein paar Abzweigungen, die zu kleinen, engen Gassen führen die mit ihren Straßennamen, wie z.B. „Alten Markt“ oder „Brodplatz“ an die Vergangenheit erinnern.

Maximilianstraße Lindau
Maximilianstraße Lindau

Fazit

Lindau-Insel ist wirklich sehenswert und ich empfehle dir es lohnt sich definitiv ein Wochenende dort zu verbringen, so hat man genügend Zeit sich alles anzuschauen und zu entdecken. Das Flair der Altstadt verzaubert einen und in Kombination mit dem wunderschönen Bergpanorama bekommt man das gewisse Urlaubsfeeling. Wenn man sich noch weitere schöne Städte rund um den Bodensee anschauen möchte, kann man mit dem Schiff so gut wie überall hin fahren. In etwa 25min gelangt man mit dem Schiff in Vorarlbergs Hauptstadt-Bregenz.

Abonniert unbedingt unseren Newsletter um nichts zu verpassen!

Klicke um unseren Post zu Bewerten
Anzahl: 5

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert